Social Media

6 (+1) Post Formate auf Instagram

Sicherlich kennst du die meisten Post Formate auf Instagram bereits. Einige nutzt du mehr als andere, und Reels erstellen macht dir am meisten Spaß? Dann ist es jetzt wohl interessant mal zu erfahren, wofür die einzelnen Formate eigentlich gut sind! Denn jedes Format führt zu einem anderen Ziel.

Instagram bietet so viele verschiedene Post Formate, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Von schnell zu konsumierenden Single-Posts, bis hin zu Videoformaten, die live übertragen werden. Aber weißt du auch schon, wofür die einzelnen Post Formate gut sind?

In diesem Beitrag zeigen wir dir, wofür die einzelnen Instagram Post Formate gut sind und welche Ziele sie verfolgen.

Welche Instagram Formate gibt es?

Instagram bietet sechs verschiedenen Post Formate und unsere +1 ist das Instagram Guide Format. Jedes Format führt zu einem anderen Ziel. Wusstest du das?

Der Single-Post

Der Klassiker unter den Post Formaten ist der Single Post. Ein Single Post wird auch gerne Snack Content bezeichnet. Es ist ein schnell zu konsumierender Beitrag in Form eines Fotos, einem Kurztext oder eines kleinen Videos. Eben lediglich ein einzelner Beitrag. Da dieses Format das beliebteste ist und auch beim mobilen Surfen schnell konsumiert werden kann, steigert dieses Format besonders deine Reichweite.

Der Single-Post lässt sich in den Größen 1:1, 4:5 oder auch 1,91:1 posten. Letzteres, also das Querformat, ist besonders beliebt für Landschaftsfotos. Die Größe 4:5 (Hochformat) wird aktuell am häufigsten genutzt und eignet sich besonders gut für Porträtaufnahmen.

Der Karussell-Post


Bei dem Instagram Karussell Post können mehrere Bilder in einer Reihe hochgeladen werden. Durch Wischen nach links lassen sich die Bilder nacheinander ansehen. Dieses Format ist besonders gut für Wissensvermittlung, da genug Platz vorhanden ist, um Wissenshappen auf den einzelnen Seiten zu verteilen.

Wichtig:

Würde man zu viele wichtige Informationen in einem Single Post platzieren, so würde dieser sehr überladen aussehen. Verteile die Informationen auf mehreren Seiten in einem Karussell-Post.

Das Story Format

Es macht doch einfach Spaß sich durch die Instagram Storys zu klicken, nicht wahr?

Das Instagram Story Format ist schnell zu konsumieren, erzählt in der Regel eine persönliche Geschichte und ist auch einfach zu erstellen. Eine hochgeladene Story existiert 24 Stunden und erlischt dann von alleine.

Storys auf Instagram zu veröffentlichen ist deshalb sehr gut, da dieses Format vor allem Vertrauen aufbaut. Deine Community und Follower erhalten persönliche Einblicke und Blicke hinter die Kulissen – und das lieben wir!

Zeige mit dem Instagram Story Format, was du grade machst und baue so Vertrauen zu deinen Follwern auf.

Instagram Reel

Aktuell werden Reels von Instagram besonders hervorgehoben und steigern somit deine Reichweite, was auch zum Wachstum deines Accounts beitragen kann. Ein Reel zu erstellen ist anfangs gar nicht mal so schnell getan. Auch wir üben noch ;). Das Reel Format hat eine Länge von aktuell 60 Sekunden.

Es gibt ein paar Tipps, die wir dir noch mitgeben möchten.

Die Reichweite von Reels steigt, wenn du dich persönlich vor der Kamera zeigst. (Ja, Instagram erkennt das!). Ähnlich wie bei der Social Media Plattform TikTok gibt es auch hier Musik, die aktuell beliebter ist und sich auf die Reichweite deines Reels auswirkt. Viele laden auch ihr TikTok Video als Reel bei Instagram hoch. Ist noch das TikTok-Logo enthalten, wird dieses Reel von Instagram im Ranking weiter hinten platziert, denn auch das Logo wird von Instagram erkannt.

Du hast bisher noch kein Reel erstellt? Trau dich einfach mal, es macht Spaß!

IGTV

Das IGTV ist ähnlich wie ein Reel oder Video-Post auf Instagram. Das Format ermöglicht, Videos von längerer Dauer zu zeigen. Die Video-Länge eines IGTV darf zwischen einer Minute und einer Stunde liegen. Dieses Format schafft auch Vertrauen und baut eine Verbindung gegenüber den Followern auf.

Instagram Live Format

Ja, etwas Mut gehört dazu, das Instagram Live Format auf Instagram zu nutzen. Wir haben es bisher auch erst einmal ausprobiert.

Es ist wohl das persönlichste Medium, um über Instagram mit anderen in Kontakt zu treten und eine Verbindung aufzubauen. Bei diesem Format ist es sinnvoll, den Zeitpunkt vorab anzukündigen. So wissen deine Follower, wann du live gehen willst und können sich dazuschalten. Die maximale Dauer einesInstagram Livestreams beträgt pro Live-Session eine Stunde.

Tipp: Du kannst auch gemeinsam mit Freunden live gehen, indem du diese während derLive-Session addest. So ist es vielleicht etwas leichter für dich live zugehen.

Unser +1 =Der Instagram Guide

Eigentlich ist der Guide kein richtiges Posting Format. Vielmehr kannst du dort Beiträge unter einer Kategorie zusammentragen wie ein mini Katalog. Mit dem Guide-Format auf Instagram kannst du deine bisherigen Posts übersichtlich zu einem bestimmten Thema zusammenfassen. Unser neuester Guide umfasst alle Postings aus der Projekt Digital Gründungswoche. Schau doch mal rein und lass dich inspirieren.

Das beste Instagram Format für dich

Welches das beste Instagram Format für dich und deinen Account ist, musst du leider selber herausfinden. Um herauszufinden, welches Format sich für deinen Account am besten eignet, kannst du beispielsweise deine Follower über Umfragen in derStory fragen. Oder probiere in einem festgelegten Zeitraum verschiedenen Formate aus und werte die Ergebnisse danach aus. Das kann unheimlich aufschlussreich sein. Auch wie haben zu Jahresbeginn eine große Umfrage gemacht, welche Content Art und in welcher Form bevorzugt wird. Dabei erhielten wir einige spannende Ergebnisse, mit denen wir nicht gerechnet haben! Also passen wir unseren Content Plan etwas mehr an die Wünsche unserer Community an.

Aktuell werden auf Instagram Reels besonders hoch gerankt und steigern deine Reichweite enorm. Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit wird sich aber auch bestimmt der Algorithmus in naher Zukunft nochmal ändern. Oder, wer weiß, vielleicht gibt es demnächst neue Instagram Formate. Ein Marketing Trend der Zukunft wird das Voice Format sein. Vielleicht wird es ja auch demnächst bei Instagram eine große Rolle spielen.

Wir halten dich auf dem Laufenden!

Dir hat der Beitrag über die 6 (+1) Post Formate auf Instagram gefallen?

Dann teile diesen Beitrag oder pinne ihn dir für später auf Pinterest, damit du ihn nicht vergisst!

Hier findest du eine Übersicht über alle Instagram Post Formate um mit dem richtigen Postformat deine Reichweite auf Instagram zu steigern.